Freitag, 11. Dezember 2009

Fragender Adventskalender N°11

Hast Du einen Wunschzettel? - Nicht im klassischen Sinne und schon gar nicht so einen wunderbaren wie er! Und außerdem rücke ich immer viel zu spät damit raus, weil ich bis es dann so weit ist, wieder vergessen habe, was ich mir wünschen könnte. Und dann läuft es langweiligerweise meist auf Geld hinaus *seufz* Freunden allerdings mache ich meist lieber keinen Wunschzettel, denn ich liebe nichts mehr als überrascht zu werden!

Was ist für Dich ein typischer Weihnachtsduft? - Zimt, Tanne, Bienenwachs, gebrannte Mandeln.

Kannst Du ein Weihnachtsgedicht? Wenn ja, welches? - Ähm...ö... ja, also... was ich wirklich sehr mag und auch mal konnte, ist das von Theodor Storm (nur das kursive ist noch hängen geblieben...):

Von drauß vom Walde komm ich her
ich kann euch sagen, es weihnachtet sehr.
All überall auf den Tannenspitzen
sah ich goldene Lichtlein blitzen.

Und droben aus dem Himmelstor
sah mit großen Augen das Christkind hervor.

Und wie ich so strolcht durch den finsteren Tann,
da sprachs mich mit heller Stimme an:
Knecht Ruprecht, rief es, alter Gesell,
hebe die Beine und spute dich schnell!

Die Kerzen fangen zu brennen an,
das Himmelstor ist aufgetan,

Alt und Jung sollen nun
von der Jagd des Lebens einmal ruh'n;
und morgen flieg' ich hinab zur Erde,
denn es soll wieder Weihnachten werden!"

Ich sprach: "O lieber Herre Christ,
meine Reise fast zu Ende ist;
ich soll nur noch in diese Stadt,
wo's eitel gute Kinder hat."

"Hast denn das Säcklein auch bei dir?"
Ich sprach:" Das Säcklein, das ist hier;
denn Äpfel, Nuss und Mandelkern
essen fromme Kinder gern.

"Hast denn die Rute auch bei dir?"
Ich sprach." Die Rute, die ist hier,
doch für die Kinder nur, die schlechten,
die trifft sie auf den Teil, den rechten."

Christkindlein sprach: "So ist es recht,
so geh mit Gott, mein treuer Knecht!"
Von Drauß' vom Walde komm ich her,
ich muss Euch sagen, es weihnachtet sehr!

Nun sprecht, wie ich's hier innen find:
"Sind's gute Kind?
Sind's böse Kind?"

1 Kommentar:

  1. Na, wirklich viel is ja nich kursiv geschrieben... Da wäre doch der Ehre wegen an der Zeit, die Zeilen nochmal kopfmäßig aufzufrischen, oder? Ich werd's versuchen... viel mehr isses nemmich bei mir auch nich;/

    AntwortenLöschen