Donnerstag, 15. Mai 2014

Duschen mit Baby


Weil Snowfire gestern so verdutzt nachfragte und weil ich damals, als ich dazu nachforschte, auch keine wirkliche Antwort fand, will ich nun mal selbst ein paar Sachen zum Thema beisteuern:

Für uns stellte sich die Frage "duschen mit Baby ja oder nein" nicht ernsthaft, denn wir haben einfach keine Badewanne (leider...) und irgendwann ist selbst das kleinste Baby dem Eimer/der Wanne/dem Waschbecken etc. entwachsen, muss dann aber weiterhin ab und an mehr als nur mit dem Waschlappen befeudelt werden.
Alle Mütter im Umkreis, die ich in der Schwangerschaft dazu ausfragte, gaben quasi unisono die Antwort "oh oh oh, Kinder hassen duschen". Mh. Das machte mir natürlich Mut ;-)
Aber entweder gilt das nur für die Pubertät (oh, ja, ich erinnere mich gut ), wir haben unfassbares Glück mit unserem Mini-Mann oder aber es ist wie immer: Je gelassener die Eltern mit dem Thema ungehen, desto gelassener wird auch das Kind reagieren...

Es gibt wohl kein Alter, ab wann man duschen gehen "darf"; ich selbst war das erste Mal mit ihm duschen, als der Mini-Mann ??? Wochen alt war. Und er war genau so entspannt und verzückt glücklich wie beim Baden und das auch beim zweiten und dritten Mal.
Also, die Mamas und Papas da draußen: Einfach ausprobieren! Das Kind wird es euch schon sagen, wenn es das blöd findet.
Und wenn man nicht so schissrig beim Anfassen des Kindes ist, klappt es sogar ganz gut mit dem Saubermachen bei den versteckten Stellen, wie zB unter den Armen!

Wichtig dabei ist wie immer
  • nicht mit leerem Magen, aber auch nicht zu vollem
  • das Kind sollte in einer guten Stimmung sein, damit es duschen nicht mit etwas Negativem verbindet
  • Raumtemperatur schön puschlig warm
  • Klamotten für hinterher sowie das Handtuch am besten auch erwärmen (wobei das schon schwierig in dieser Übergangszeit ist, in der die Heizungen bereits aus sind, die Sonne aber nicht immer scheinen will); Abhilfe schafft ein elktrischer Heizlüfter aus dem Baumarkt
Außerdem ist es wichtig, das Baby wirklich sehr gut festzuhalten; die Haut wird etwas glipschig (nein, ich nehme kein Öl oder Shampoo, sondern einfach nur Wasser) und das Baby soll natürlich keine Rutschpartie einlegen!

Die Wassertemperatur sollte möglichst wie beim Baden 37°C betragen, das ist schon schwieriger... Wir haben das Glück (wenn wir schon keine Badewanne haben), in der Küche einen Durchlauferhitzer hängen zu haben, den man nicht nur auf "warm", "wärmer", "heiß" einstellen kann, sondern genau auf die Gradzahl.

Gehe ich allein mit dem Mini-Mann duschen, mache ich es so, wie es mir die Hebamme empfohlen hat und bereite im Bad eine mit Handtüchern ausgelegte Wanne/ein Körbchen etc. vor, wo ich ihn nach dem duschen ordentlich ins Handtuch eingewickelt reinlege, um mich selbst dann fix fertig zu duschen, abzutrocknen und ggf. anzuziehen, bevor der Mini-Mann abgetrocknet wird, es 'ne frische Windel gibt und er dann den Nachschlag an lecker Milch bekommt.

Ist der Mann daheim, nimmt er mir das Kind nach dem duschen ab, sprich nach spätestens 10 Minuten, dreht gnädigerweise die Wassertemperatur auf eine anständige Gradzahl, damit ich in Ruhe mich krebsrot duschen kann, während er den Mini-Mann abtrocknet udn bewindelt, damit wir dann im Bett den Milchnachschlag genießen können.

So einfach ist das (Und trotzdem freue ich mich schon auf den Ausflug im Juni mit Hotelübernachtung, wo wir extra das Zimmer mit Badewanne geordert haben!)
Viel Spaß beim Nachmachen!

Ich bin gepannt auf etwaige (Erfolgs-)Berichte sowie was die Zeit bei uns mit sich bringt. Spätestens, wenn wir nach dem Sommer einen Schwimmkurs besuchen und dann dort duschen werden!!
 

Kommentare:

  1. Wahnsinnig lieb es mir und anderen gleichso sschön zu erklären. Jetzt ist es wirklich schade, dass ich gleich Besuch bekomm. Ich will duschen!

    Ich Danke dir. Das wird ausprobiert.
    Ich habe dich schon mit Tragetuch in der Dusche stehen sehen. :-D

    Liebe Grüße
    ich werde Berichten!

    Stephie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne doch :)
      Du wirst lachen, aber es soll tatsächlich Tragesysteme für die Dusche geben hab ich gehört! Nur frag ich mich, wieviel Wasser dabei dann noch an einen drankommt...?!
      Aber was Kinder anbelangt, kann man ja zu allem Trillionen unnützer Dinge kaufen ;-)

      Viel Spaß beim Duschen!

      Löschen
    2. Herrlich!!!!

      Ich danke dir. Ich werde jetzt fast nur noch mit ihm duschen gehen. :-) Er war anfangs etwas skeptisch, fand es dann jedoch ziemlich cool. Auch ich finde es klasse. Unnütze Sachen... das kannst du laut sagen. Da bin ich gott sei dank schon von Natur aus jemand der etwas weiter denkt und nicht alles haben muss was es gibt. :-)

      Liebe Grüße
      Stephie

      Löschen
    3. Fein, Stephie, das freut mich zu hören!
      Ist irgendwie auch weniger Aufwand find ich und man selbst hat sich auch gleich sauber gemacht :)

      Mein Highlight der letzten Wochen an unnützen Babysachen: Kegelförmige Hütchen aus Molton, die ein Pieselunglück verhindern sollen... äh?!! Ob die wohl festgetackert werden? Anders kann ich mir nicht erklären, wie die beim Wickeln halten sollen :D

      LG, NADJA

      Löschen